Zum Inhalt springen

Geschäftshaus Schader

Daten und Fakten
Firma ALU-SOMMER Suisse AG
Auftraggeber Porr Suisse AG
Stadt/Land Zürich - Schweiz
Projektart Fassadenbau
Bauzeit 01.2022 - 10.2022

Fassadensanierung eines Schutzobjekts.

Das Geschäftshaus der Zürich Versicherungs-Gesellschaft am General-Guisan-Quai in Zürich erhielt eine umfassende Revitalisierung. Das historische, vom Architekten Jacques Schader geplante Bürohaus, wurde 1973 fertiggestellt. Im Zuge der Fassadensanierung wurden sämtliche Blechverkleidungen der unter Denkmalschutz stehenden Aluminium Fassade vor Beginn

 

der Abbrucharbeiten demontiert, von Schadstoffen befreit, gereinigt und auf der Baustelle eingelagert. Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden wurden neue Fenster eingebaut. Dennoch wurden die bestehenden Bleche durch Alu-Sommer Suisse AG wieder an gleicher Stelle montiert. Alu-Sommer sanierte beim Geschäftshaus Schader insgesamt 6.100 m² Fassadenfläche.