Zum Inhalt springen

CO-OP Manchester

Foto: CO-OP Manchester: rundes, mehrgeschossiges Gebäude mit Glasfassade, vollständig von innen beleuchtet vor dunklem Nachthimmel
Daten und Fakten
Firma ALU-SOMMER GmbH
Auftraggeber Waagner Biro Stahlbau AG, Wien
Stadt/Land Manchester - Großbritannien
Projektart Fassadenbau
Bauzeit 12.2010 - 07.2012

Spektakulär und nachhaltig

Beim sogenannten CO-OP Manchester handelt es sich um ein Bürogebäude, das zwischen 2010 und 2013 als Hauptsitz der CO-Operative Group errichtet wurde. Das 72,5 m hohe Bauwerk befindet sich im nördlichen Teil des City Centers von Manchester.
 
Es wurde vom Architekturbüro 3DReid nachhaltig geplant und fungiert heute als neues Wahrzeichen der Stadt Manchester.

Es besticht durch seine runde Form und die nach oben hin stufenförmig abgetreppte Fassade. Mit der Ausführung dieser doppelschaligen Fassade wurde das Wiener Unternehmen Waagner-Biro Stahlbau beauftragt, das ALU-SOMMER die Produktion des inneren Teils der Elementfassade anvertraute.